Achtsamkeitsbasierte Supervision

Für MBSR und MSC Lehrende

Supervision ist ein kraftspendender Prozess, in dem wir Zusammenhänge entdecken, erforschen, verstehen und verarbeiten, die für uns alleine nicht immer offensichtlich sind. Eine SupervisorIn dient als Spiegel und unterstützt unseren Wunsch zu lernen und wachsen, wenn wir Achtsamkeit und Mitgefühl unterrichten.

So wächst Selbstvertrauen und Du bekommst noch mehr Leichtigkeit und Freude im Lehren von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl.

Eine achtsamkeitsbasierte Supervision stärkt Dir den Rücken
 

Eine Supervision inspiriert und hilft Dir, Deine persönlichen Kompetenzen und Qualitäten zu festigen und an ihnen zu feilen.

Der Prozess ist hilfreich, um Dich auf schwierige Momente im Kurs anders einlassen zu können und anders mit Deinen Teilnehmenden in Verbindung gehen zu können.

Achtsamkeit im Supervisions-Prozess

Wir erforschen das Thema, das Du anschauen willst und ich erinnere uns immer wieder an das Innehalten. Wir schaffen gemeinsam urteilsfreie Reflexionsräume, die ein tiefes Verstehen und Annehmen von dem, was rund um den Kurs passiert ist oder was Dich beschäftigt, ermöglichen.

Ich finde auch, dass in diesem Prozess Humor und Leichtigkeit ihren Platz haben dürfen. Das erlaubt uns zu sehen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Erfahrungen.

Durch meine Perspektive habe ich einen unabhängigen Blick von außen auf eine von Dir erlebte Situation oder Herausforderung. In unserem Gespräch und mithilfe von Achtsamkeit ergibt sich dann ein tieferes Verständnis für Dich. Und natürlich kannst Du auch nach konkreten Anregungen fragen und von meinen langjährigen Erfahrungen als Lehrende profitieren. Es gibt unerschöpfliche Möglichkeiten, das curriculum zu lehren!

 
Die Reiseroute der Supervision bestimmst Du
 

Wir gestalten unsere Supervisions-Sitzung(en) nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen und beleuchten das, was Du anschauen magst in Bezug auf deinen MBSR oder MSC Kurs in einem geschützten Raum. Supervision ist eine Ergänzung, Unterstützung und Wertschätzung Deiner Arbeit und Person, und nie eine Beurteilung.

Themen einer achtsamkeitsbasierten Supervision können zB folgende sein:

  • Herausforderungen mit einzelnen Teilnehmenden
  • Schwierigkeiten im Gruppenprozess
  • Mehr Sicherheit im Inquiry Prozess
  • Unsicherheiten oder Widerstände
  • Didaktik in der Vermittlung des Curriculums
  • Eigene Teilnehmerunterlagen
  • Die Rolle der LehrerIn in bestimmten Situationen
  • Entwicklungsmöglichkeiten oder Herausforderungen mit der eigenen Praxis
  • Und ganz grundsätzlich jede der MBI TAC Domänen, die ein neues Licht auf unser Wachstum als Achtsamkeitslehrende werfen können (hier download des deutschen pdf von der Bangor University):
    • Domäne 1: Umsetzung, Zeiteinteilung und Organisation des Sitzungscurriculums
    • Domäne 2: Beziehungskompetenz
    • Domäne 3: Verkörperung von Achtsamkeit
    • Domäne 4: Anleiten von Achtsamkeitsübungen
    • Domäne 5: Vermittlung der Kursthemen durch interaktive Inquiry und didaktisches Unterrichten
    • Domäne 6: Halten der Lernumgebung der Gruppe

Oft entstehen Herausforderungen zu einem dieser Themen, weil wir reagiert haben, statt bewusst zu antworten. Supervision ist ein wunderbarer Prozess für alle Achtsamkeitslehrenden, die reflektieren und sich weiterentwickeln wollen, um ihre Kurse mit neuen Impulsen zu bereichern. Vielleicht magst Du den TLC Guide nutzen, um selbst Kurseinheiten zu reflektieren? TLC Guide deutsch

Wann ist Supervision sinnvoll?
 

Supervision kann zum einen genutzt werden, um akute Ungewissheiten und Anliegen in Einzelsupervisionssitzungen zu reflektieren.

Zum anderen kann es sehr bereichernd sein, um einen mehrwöchigen Kurs supervisorisch begleiten zu lassen. Dazu können wir dann zB bei einem 8-Wochenkurs im 2-wöchentlichen Rhythmus 4 Sitzungen vereinbaren.

Außerdem biete ich auch Supervision für eine feste Gruppe an, zB eine Peerintervisionsgruppe.

 

Dauer und Ort

Jede Sitzung dauert 1 Stunde und kann persönlich vor Ort oder online durchgeführt werden.

So läuft es ab

Zuerst treffen wir uns für ein kostenfreies Vorgespräch. So lernen wir uns kennen, Du berichtest von Deinem Anliegen, wir klären logistische und andere offene Fragen und entscheiden dann, ob wir zusammenarbeiten wollen.

Und wenn mein Kurs nicht zustande kommt?

Vielleicht geht es Dir ja ähnlich: einige meiner Kurse kommen sehr kurzfristig und manchmal auch gar nicht zustande. Teilnehmende scheinen sich später für eine Teilnahme zu entscheiden und entscheiden sich manchmal auch kurzfristig wieder um.

Wenn Du Supervision machen möchtest, dann vertrauen wir auf das Zustandekommen, nehmen aber diese Unwägbarkeit einfach an und verschieben dann vielleicht kurzfristig unsere geplante Supervision auf ein anderes Mal, wenn ein Kurs zustande kommt!

Stimmen

"Die Supervisionen mit Alexandra haben mir sehr viel Sicherheit im laufenden Kurs vermittelt. Es war gut, jemanden im Hintergrund zu haben, der mit mir den Kurs und vor allem meine Erfahrungen reflektiert. Alexandra hat mit ihrer wertschätzenden und warmherzigen Art einen Raum eröffnet, in dem ich mit ihrer Hilfe forschen konnte. Insgesamt habe ich mich sehr auf Augenhöhe mit ihr gefühlt.

Besonders durch Alexandras Nachfragen zu bestimmten Situationen als sozusagen neutrale Person, die die TN ja nicht kannte, konnte ich die Qualität des "Nicht-Wissens" nochmal gut spüren, die für uns MBSR Lehrende so wichtig ist. Auch inhaltliche Themen der Kursabende konnte ich jederzeit mit Alexandra ansprechen. Besonders für den Kursabend "Kommunikation" hat die Supervision mich inhaltlich klarer werden lassen, wo ich hier meinen Schwerpunkt setzen will, ohne mich in diesem großen Thema zu verzetteln."
Angela Kraus, MBSR Lehrerin

"Die Supervision bei Alexandra war so hilfreich und bereichernd! Sie steht so tief in der Praxis und hat mir mit ihrer Klarheit und großen Empathie wunderbare Erfahrungen ermöglicht. Mit ihrer Hilfe ist mir vieles im "Weiterreichen der Achtsamkeit" nochmal bewusster geworden, so dass ich - und meine zukünftigen Teilnehmenden - davon freudig profitieren werden. Vielen Dank für diesen schönen Achtsamkeitstanz!"

Franziska Wulff, MBSR Lehrerin

"Durch den Kontakt und die Supervision mit Alexandra habe ich einen vertieften Blick auf die Prozesse im Kursgeschehen erhalten. Ihre humorvolle, leichte und gleichzeitig sehr wertschätzende Art hat mir geholfen einen neuen, frischen Blick auf meine Lehrerinnen Tätigkeit zu gewinnen. Letztendlich habe nicht nur ich, sondern auch meine Teilnehmenden von dem Supervisionsprozess profitiert. Nochmal einen ganz herzlichen Dank dafür."

Beate Lamm, MBSR Lehrerin und Leiterin der VKJ-Familienbildungsstätte

"Für einen meiner 8-wöchigen MBSR Kurse habe ich mich durch die Supervision von Alexandra begleiten lassen. Wir haben uns regelmäßig alle 2 Wochen für eine Supervision getroffen. Es tat gut, einige der Situationen, die während meines Kurses aufgekommen sind, noch einmal mit Alexandra besprechen zu können und dadurch für mich mehr Klarheit zu entwickeln und neue Handlungsmöglichkeiten zu bekommen, wenn ähnliche Situationen in zukünftigen Kursen noch einmal auftreten. Alexandras ruhige und offene Art hat mir sehr gut gefallen und ich kann eine Supervision bei ihr empfehlen."

Mechthild Kreuser, MBSR Lehrerin

"Bereits im Vorgespräch überzeugte mich Alexandra's ruhige und bedächtige Art wirklich zuzuhören und sich gleichzeitig auf die wichtigsten Informationen für das Mentoring zu beschränken. Sie schenkte mir von Beginn einen vertrauensvollen Raum sowohl zu sprechen als auch zu schweigen, während sich Alexandra auf eine besondere Art zurücknahm und gleichzeitig präsent blieb, den Blickkontakt haltend. Ich fühlte mich sicher, was mein Herz öffnete und mich Dinge aussprechen ließ, die mich teilweise selbst überraschten. Für meinen Lern- und Veränderungsprozess eine intensive, fruchtbare und heilsame Bereicherung.  Immer wieder teilte sie mit mir einen Raum der Stille, – ganz gleich wie lange es dauerte – um mich ein überkommendes Gefühl oder Gedanken bewusstwerden oder / und wirklich erleben zu lassen. Dabei erfuhr ich einen wohlwollenden und akzeptierenden Umgang mit meinen Grenzen, indem Alexandra nicht weiter nachfragte. Danke sehr Alexandra."

Tina Kerner-Schubert, MBSR Lehrerin

 
Deine Supervisorin:

Alexandra Messerschmidt, senior MBSR Lehrerin, qualifizierte MSC Teacher Trainerin, ausgebildete Supervisorin

Das kannst Du zum Beispiel erwarten:

  • Neue Impulse für Deine Arbeit mit KursteilnehmerInnen
  • Noch mehr Verkörperung von Achtsamkeit im Kursraum
  • Mehr Sicherheit im interaktiven Inquiry Prozess mit Teilnehmenden
  • Ideen, wie Du das Kurscurriculum didaktisch noch anders vermitteln könntest
  • Mehr Klarheit und Akzeptanz bei Widerständen
  • Feinschliff deiner fachlichen und Beziehungskompetenzen
  • Noch mehr Authentizität und Selbstbewusstsein als LehrerIn
  • Eine noch tiefere Herzensverbindung mit den Teilnehmenden
  • Noch mehr Verständnis für Dich - alle MBI Lehrenden teilen ähnliche Erfahrungen!
  • Noch mehr Freude und Leichtigkeit rund um Deine Kurse
 

mehr Infos zu meiner Vita

Melde Dich gerne bei mir:

Ich freue mich über Deinen Anruf oder Deine Mail, und beantworte gerne Deine Fragen.

Du erreichst mich persönlich mobil oder per Email:

 Tel.  0174 396 45 17       Email schreiben

 

Alexandra Messerschmidt

Achtsamkeitsbasierte Interventionen
Coaching - Trainings - Supervision
in Frankfurt / Rhein Main Taunus